Pilotprojektverbund aus Wohnungsunternehmen nominiert als Preisträger Reallabor 2021

Das Verbundprojekt “WohnZukunft” aus GdW-angeschlossenen Wohnungsunternehmen ist vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz als Kandidat für den Preis “Reallabor 2021″nominiert worden. Das Thema: Testräume für Innovation und Regulierung. Unter den mehr als 100 eingereichten Beiträgen wurden auf Basis des in den Teilnahmebedingungen veröffentlichen Bewertungsschemas 37 Finalisten nominiert. Zugeordnet werden diese Finalisten den Kategorien „Ausblicke“, „Einblicke“, „Rückblicke“ und dem Sonderpreis „Nachhaltigkeit“.

Logo nominiert!2022 Innovationspreis Reallabore
Grafik: BMWK

WohnZukunft wurde bereits mehrfach national und international ausgezeichnet. Dies waren aber allesamt Branchen-Preise. Nun tritt WohnZukunft beim BMWK gegen alle anderen Disziplinen an: Verkehr, speziell Mobilität, Industrie, Regenerative Energien und Grundlagenforschung aller Fachrichtungen. Wir sind gespannt, ob und inwieweit der Pilotierungsansatz aus einem Innovationsverbund mehrerer kommunaler und genossenschaftlicher Wohnungsunternehmen nun in diesem erweiterten Kontext gewürdigt wird.

Die offizielle Nominierung durch das BMWK finden Sie hier.

Pojekthintergründe finden Sie hier.

Reallabore sichtbar machen, innovative Ideen würdigen und zu neuen Reallaboren ermuntern – das sind die Ziele des Wettbewerbs „Innovationspreis Reallabore: Testräume für Innovation und Regulierung“, den das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) am 10.11.2021 bereits zum zweiten Mal gestartet hat.

Reallabore als Testräume für Innovation und Regulierung sind Impulsgeber für den Innovationsstandort Deutschland. In Reallaboren können Innovationen zeitlich begrenzt und unter realen Bedingungen erprobt werden, die mit dem bestehenden Rechtsrahmen oft nur bedingt vereinbar sind. So kann auch der Gesetzgeber schon im frühen Stadium über die Wirkungen der Innovationen lernen, um die Gesetze so weiterzuentwickeln, dass Zukunft in Deutschland nicht nur gedacht, sondern auch gemacht wird.

Der Innovationspreis wird technologie- und innovationsübergreifend vergeben und gliedert sich in drei Kategorien:

Kategorie „Ausblicke“: Ideen für Reallabore
Kategorie „Einblicke“: Reallabore in der Umsetzung
Kategorie „Rückblicke“: Abgeschlossene Reallabore

Eine hochkarätig besetzte Fachjury wählt für jede Kategorie drei Sieger aus. Zentrale Bewertungskriterien sind dabei die Einordnung und Definition als Testraum für Innovation und Regulierung, der Innovationsgrad und der Vorbildcharakter des Reallabors.

Die Sieger des Innovationspreises Reallabore 2022 werden bei der feierlichen Preisverleihung am 31. Mai 2022 bekannt gegeben, ausgezeichnet und der Öffentlichkeit präsentiert.