In eigener Sache: Wir haben den DW-Zukunftspreis 2021 gewonnen

Axel Gedaschko, Präsident des Spitzenverbandes der Wohnungswirtschaft GdW und Schirmherr, hat uns mit dem DW-Zukunftspreis der Immobilienwirtschaft 2021 ausgezeichnet. Der diesjährige Preis stand unter dem Motto “Herausforderungen der Zukunft – wie macht man Immobilien zukunftssicher?” Die Preisverleihung fand virtuell am 10.06.2021 in Offenbach statt. Unser großer Dank geht an alle Beteiligte für all den Einsatz, den Glauben an die Umsetzungsoptionen und die im Planungsjahr 2014 noch so weit entfernten Ziele.

Ausgezeichnet wurde unser Pilotprojekt “WohnZukunft: digital gestützte energieeffiziente Prozesse im wohnungswirtschaftlichen Quartier” mit seinem energieeffizienten Ansatz. Es seien signifikante Einsparungen von CO2-Emissionen “bei gleichzeitig überschaubaren Investitionen” erreicht worden, so das Lob der Jury.

Axel Gedaschko, Präsident des GdW und Prof. Dr. Dr. Dr. h.c. Franz Josef Radermacher mit Jörg Lorenz, Netzwerkmanager green with IT e.V. Bild: Angelika Stehle, Wiesbaden

Das Projekt zeichne sich außerdem durch vielseitige digitale Anwendungen im Bereich Gebäudebewirtschaftung und eine gelungene Kooperation von Vermietern und Mietern aus. Der gemeinsame Einsatz von digitalen Technologien habe Vorbildcharakter für die Branche, hieß es in der Begründung. Damit wird zu unserer großen Freude anerkannt, dass wir mit unseren Praxisansätzen genau auf dem richtigen Weg sind, Wohnquartiere mit digitalen Innovationen und Lösungen zukunftssicher zu machen.

Ziele, Hintergründe und Sachdetails unseres Gewinner-Pilotprojektes sind im Erläuterungsfilm ausführlich erläutert:

Zum Gewinnerfilm – ausführliche Erläuterung des Projektes, Quelle: Aareon AG

Initiator des green-with-IT-Projektes war die FrEqUeNz eG. Es wirkten federführend sechs weitere Mitglieder, drei Wohnungsunternehmen, ein Gewerbeimmobilienunternehmen des Landes Berlin sowie die Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin arbeitsteilig mit. Unterstützt wurde das Projekt von der Senatsverwaltung für Wirtschaft des Landes Berlin mit GRW-Mitteln sowie vom Energiecluster Berlin-Brandenburg, der IHK Berlin und zahlreichen Fachexperten aus Wirtschaft, kommunalen Unternehmen, Politik, Kammern und Verbänden.

Neben der filmischen Zusammenfassung sind die technisch-wissenschaftlichen Inhalte und Evaluations-Ergebnisse in einem ausführlichen Pilot-Ergebnisbericht dokumentiert:

Quelle: green with IT e.V.

Die Herangehensweise an solche Projekte haben wir in einem kurzen Erläuterungs-Video für alle interessierten Unternehmen zusammen gefasst:

Zukunftsoptionen mit Vorbild-Charakter, Quelle: green with IT e.V.