Stadtwerke als Daten-Partner für Quartierprozesse

Die Digitalisierung bringt neue Optionen für sinnstiftende und effiziente Daten-Partnerschaften mit sich. Die Erfahrung der Stadtwerke mit allen Datenformaten rund um das Messstellen-Betreibergesetz (MsbG) bedeutet auch Erfahrung bei der Handhabung großer Mengen telemetrischer Gebäudedaten. Dies kann z.B. bei der Schaffung von Kooperationen bei der Digitalisierung von Quartieren zu zweckdienlichen Allianzen führen; auch bei der Installation und dem Betrieb autarker und hoch sicherer Gateways.

Unsere Kooperations-Ansätze mit Stadtwerken

Waren Stadtwerke z.B. in der Wohnungswirtschaft früher häufig als Franchisenehmer großer Mess-Dienstleister bekannt, so können sich diese nun auch als Kooperationspartner bei der voll autarken Erschließung aller mieterrelevanten Erfassungs- und Abrechnungsdaten z.B. beim Submetering und beim Gateway-Betrieb aufstellen.

Für kleine und mittlere Wohnungsunternehmen könnte dies eine gangbare Alternative zur Schaffung eigener Datenverwaltungs-Strukturen sein. Der damit verbundene Aufwand ist ja bei den Stadtwerken bereits getätigt, sprich die erforderlichen Praxiserfahrungen mit dem MsbG und dessen Hardware, Steuerung und Störungsmanagement kann hilfreich für Kooperationen sein.