Robert Habeck: WohnZukunft -Inhalte in weiteren Reallaboren ausrollen!

Berlin, den 01.06.2022

Die stetige Informationsarbeit der WoWi-Verbände, Vereine, Genossenschaften und der branchennahen Wissenschaft zahlt sich aus: Erstmals haben Innovationen aus den Pilotprojekten der Wohnungswirtschaft einen, ja den bedeutendsten branchenoffenen deutschen Innovationspreis gewonnen: “Ausgezeichnetes Reallabor” 2022! Der Titel des eingereichten Projektes: WohnZukunft. Bedeutsam ist hier die Tatsache, dass nicht nur ein Energiewende-Thema der größten nationalen Stellschraube “Heizenergie” den Preis eingeholt hat. Nein, dieses wohnungswirtschaftliche Thema musste sich beim Bundesministerium für Wirtschaft und Klima gegen 101 andere Bewerber aus rundum allen nur denkbaren Innovations-Themen für Reallabore durchsetzen wie etwa E-Mobilität, H2, Schifffahrt, Radverkehr, Luftfahrt, IoT allgemein……..

Nicole Jaegers, GWG Lübben eG., präsentiert den Gewinnerpreis im Namen der Projektbeteiligten. Mit dabei (von links): Florian Felgentreu, Campus Berlin-Buch GmbH, Christopher Gumppenberg, KUGU GmbH, Jörg Lorenz, Projektleiter green with IT, Jürgen Busch, GWG Lübben eG.

Den ausführlichen Projektbericht hatte das BMWK wie folgt zu einem Kurzfilm zusammen gefasst:

Kurzfilm “ausgezeichnetes Reallabor” WohnZukunft

Wie sehr dieses Thema auch den Minister selbst beschäftigt, war an seinem persönlichen Engagement abzusehen: Er selbst und alle seine Referenten forderten dazu auf, die Reallabore stetig weiter zu entwickeln, als Vorlage für weitere Reallabore überall im Land wirken zu lassen, Wissen zu vermitteln, interessierte Anwender zu ermutigen und so die Transformation anzuregen.

Robert Habecks Laudatio für die Gewinner der”ausgezeichneten Reallabore”

Zur E-world 2022 werden wir auf unserer Info-Veranstaltung “WoWi 4.0” dieses Thema als Mitmach-Projektthema aufbereiten und mit interessierten Wohnungsunternehmen diskutieren. Unterstützt werden wir dabei durch Fachreferenten der Ministerien und Verbände.

Quellen:

Pressemittelung green with IT vom 31.05.2022

Gewinnerfilm WohnZukunft

Projektbericht

DW-Zukunftsaward 2021

HOUSING EUROPE Zukunftsaward 2021