Förderbrief 1 Wohnungswirtschaft

Paradigmenwechsel in der Förderung wohnungswirtschaftlicher Quartiere: Waren kommunale, private oder genossenschaftliche Vermieter häufig von der Zuwendung im Rahmen von energetischen Verbesserungen ausgeschlossen, so haben nun die Fördermittelgeber aus EU, Bund und Ländern dazu gelernt: Die Wohnungswirtschaft ist als Mittler zum Mieter erkannt und nun als Akteur bei der Neugestaltung von Nullemissions-Quartieren hoch willkommen. Ein langer Weg, doch er beginnt bei der Mitnahme neuer Akteure.

Wir informieren im Rahmen unserer Förderprojekte laufend über Förderprogramme des Bundes und der Länder. Die Förderbriefe werden laufend aktualisiert; außerdem informieren wir über erfolgreich abgeschlossene und über laufende Projekte.

Sie finden hier unseren Förderbrief 1 aus 03/2021:

Hilfe zur Initiative:

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) hat Anfang 2021 eine große Offensive für energieeffiziente Sanierungsmaßnahmen im Gebäudebestand gestartet; Stichworte: Renovierungswelle, Green Deal, digital gestützte Energieeffizienz und Ausstattung von Quartieren etc.
Schon die Förderung zur Erstellung eines Beratungsberichts wird von 60% auf 80% erhöht. Gleichzeitig wird gewährleistet, dass die Sanierungsvor-haben in ein qualitativ hochwertiges Konzept eingebunden sind.


Zusätzlich wird mit der Einführung des iSFP-Bonus ein Marktanreizprogramm erschaffen. Hier werden beispielsweise energieeffizienten Baumaßnahmen auch zur Förderung der “Intelligenz” von Gebäuden im Rahmen des Bundesförderprogramms BEG EM neben dem Baukostenzuschuss von 20% zusä.tzlich 5% Zuschuss gewährt, wenn zuvor ein iSFP-Bericht erstellt wurde. Einen solchen Bericht erstellen wir für Ihr Quartier