DigENet II: Projektaufruf an die Wohnungswirtschaft

Zusammen mit Technologie-Herstellern aller Disziplinen initiiert green with IT eine Konsortiums-bildung zur Nutzung des BMWK-Förderaufrufs “DigENet II” mit der Wohnungswirtschaft. Neben hohen Förderquoten winken überzeugende Neugestaltungen autarker Submetering- und Metering-Infrastrukturen im Bestand, Unterstützung bei der Transformation der warmen Betriebskosten-Prozesse, des Anlagenmonitorings und der autarken Cloudstrukturen insgesamt.

Basis ist das mehrfach national und international ausgezeichnete Reallabor des Bundes “WohnZukunft”. Dessen technologische Ausgestaltung hatte die erweiterte Nutzung des Smart Meter Gateways für Submetering-Prozesse um Jahre vorweggenommen, Erfolgsdaten eingesammelt und evaluiert.

Genau dort geht es nun weiter: War das SMGW bisher nur aus stromgeführten Prozessen bekannt, so werden nun die Vorteile bei der Neugestaltung von WoWi-nahen Submetering-Prozessen deutlich:

Themenübersicht CLS-Nutzungsoptionen, Quelle: green with IT

Wohnungsunternehmen werden aufgerufen, bis zum 15.09.2022 einen “Letter of Interest” zu zeichnen. Dieser bleibt zunächst unverbindlich; ermöglicht aber im Fall der Umsetzung ein Mitmachen ganz vorn am Puls der technologischen Weiterentwicklung und Kostensenkung.

Projektskizze_DigENetII_0.03

20220909_LOI_WohnZukunft-