So profitieren andere Wohnungsunternehmen vom Erfolg der diesjährigen Gewinner des DW-Zukunftspreises

Viele Wohnungsunternehmen stehen vor der Frage: Wir machen wir unsere Bestands-Quartiere fit für die neuen Herausforderungen wie Mieterstrom, CO2-Bepreisung oder digitale Anpassung an den Klimawandel? Wie binden wir unsere Mieter erfolgreich ein? Wie können wir die autarke Datenhoheit erlangen? Welchen Nutzen haben wir und unsere Mieter von diesen digitalen Grundlagen? Darauf haben wir nun eine Antwort: Wir tragen die Erfolgsansätze unseres diesjährigen Preisgewinns beim DW-Zukunftswettbewerb in die Unternehmen hinein. Axel Gedaschko hatte dazu aufgefordert. Nun können alle Wohnungsunternehmen die erfolgreichen Ansätze der ersten teilnehmenden Unternehmen im eigenen Haus prüfen und umsetzen.

Unser neutraler Beratungs-Service knüpft an die erfolgreichen Ansätze unseres Gewinner-Projektes an. Hier waren mehrerer Wohnungsunternehmen zu ein Konsortium zusammen geführt worden, nachdem die Fördergelder gesichert waren. Nach diesem Rezept führen wir eine Erst-Analyse durch und begleiten Wohnungsunternehmen bei den ersten Umsetzungs-Schritten zur autarken Cloud im energieeffizienten Quartier mit der Ernte aller “digitalen Früchte”. Dabei setzen wir all das Know-How unserer erfahrenen Berater zu den aktuell relevanten Themen des Klimawandels und der Einbindung der Mieter ein. Auf Wunsch kann dies auch zu Beginn mit der Nutzung aller Förderoptionen kombiniert werden. Die evaluierten Ergebnisse des Gewinner-Projektes sind dabei die Leitplanken, die aber in jedem Unternehmen anders akzentuiert werden.

Zum Ergebnisbericht

Erläuterungsfilm für die Wohnungswirtschaft

Das erste Gespräch dient zunächst der Orientierung und wird webbasiert geführt; hier sollten alle erlevanten Abteilungsverantwortlichen aus Bestands- und Projektmanagement, Rechnungswesen, IT und Quartierbetreuung teilnehmen. Binnen einer h klären wir im Dialog mit allen Beteiligten, ob und wie die Herangehensweise gestaltet wird. Die Umsetzung erfolgt dann in Folge-Aktivitäten direkt in den Unternehmen unter Wahrung aller pandemiebedingten Auflagen. Unsere Berater sind natürlich alle geimpft!

Zur Anmeldung